Huaraz-Caraz-Cajamarca

Von Paracas   über Lima  nach Huaraz  und Caraz

Nach einer Woche Pisco und Strand haben uns die Berge wieder gerufen,

Huaraz war unser Ziel. Mit einer 4 stündigen Fahrt durch Lima, so eine gefühlte Ewigkeit im Stadtalltag von Peru, wo man danach gedanklich bestimmt über hunderte aufdringliche Peruanische  Geisterfahrer ins Jenseits befördert hat. Danach eine anschließende Übernachtung am Meer, bevor wir uns dann wieder  in ungleichmäßigen Serpentinen  auf über 3000 m hochquälten um uns in Huaraz  und Umgebung wieder den Bergen, Lagunen und den wohlgeformten  in Staub gehüllten Pisten hinzugeben.

Die Lagune 69: nur wer sie erwandert hat im wahrsten Sinne des Wortes

wird die Schönheit  dieser 10 km langen Wanderung nie vergessen. Ca 3 Stunden hoch, 2  Stunden zurück  und  von ca 3.200  Höhenmeter auf ca 4300 m steigend, Verbrauch ca 5-6 liter Wasser.

Danach sind wir nach Caraz weitergefahren. In Caraz selbst war für uns nur eine Frage zu beantworten fahren wir den Canon del Parto oder nicht

auch als die Entenschlucht bekannt .

auf der nächsten Seite mehr darüber.

Höhenmeter 

 

Ja  wir fahren die Entenschlucht. Nachdem wir ca. 40  Tunnels jeder  ein Unikat für sich, manchmal unten schmaler als oben in der Höhe, sehr 

variabel und nur mit einer  gebrauchsfähigen Hupe zu durchqueren und ab und zu ein wenig  Mut und Glück. Kommt ein Fahrzeug entgegen kann dies unter Umständen bei dieser sehr schmalen  Spur zur einer sehr strapazierfähigen und langwierigen Geschichte werden. Zwei kleine Streifschüsse vom Gebirge nahmen wir  gelassen  auf. 

Am Ende der Entenschlucht sind wir dann durch das Gebirge Richtung Cajamarca  gefahren,  und hier  erwies sich mal  wieder auf Südamerikas Strassen ist alles möglich, und so waren wir  wieder mitten drin im Gebirge.

Nach ca 3 Tagen sind wir dann  in Cajamarca angekommen und  für uns war klar mindestens eine Woche Pause bevor es weiter geht .

Nach ca. 12 Tagen der Ruhe und Instandsetzungen am Moppel fuhren wir dann völlig entspannt Richtung Norden. Zorritos an der Peruanischen

Pazifikküste  ca 70 km vor der Grenze zu Ecuador war nun unser Ziel 

Ein kleiner Campingplatz direkt am Meer das soll es nun sein.

Bis Bald 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0